04.05.2024 Leipzig

Technische*r Assistent*in (MTA/BTA) oder Biologielaborant*in

Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungs­einrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie IZI erforscht und entwickelt spezielle Problemlösungen an den Schnittstellen von Medizin, Biowissenschaften und Ingenieurswissenschaften.
Für unsere Abteilung »GMP Zell- und Gentherapie« suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere neue Mitarbeitende am Standort Leipzig. Die Abteilung stellt Zell- und Gentherapeutika sowie sonstige zelluläre Produkte unter Good-Manufacturing-Practice (GMP)-konformen Bedingungen her und verantwortet die Qualitätskontrolle der klinischen Prüfpräparate.


Aufgaben
  • Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Herstellung steriler zellbasierter Arzneimittel im Reinraum unter GMP-Bedingungen.
  • Gemeinsam mit Ihrem Team etablieren und validieren Sie neue Herstellungsprozesse.
  • Die Erstellung der notwendigen Dokumentationen sowie weitere GMP-relevante Tätigkeiten wie z. B. die Qualifizierung neuer Geräte runden Ihr Tätigkeitsfeld ab.

Profil
  • Sie verfügen über eine mit guten Noten abgeschlossene Ausbildung als Technische*r Assistent*in (MTA/BTA), Biologielaborant*in oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie haben bereits praktische Kenntnisse im Umgang mit humanen Zellkulturen erworben und sind technik- und IT-affin, um die Bedienung von automatisierten Herstellungsgeräten meistern zu können (z. B. von Bioreaktoren).
  • Da im Rahmen der Herstellung gemäß GMP ein hohes Maß an Genauigkeit, Reproduzierbarkeit und eine lückenlose Dokumentation erforderlich sind, zeichnen Sie sich durch eine gründliche, sorgfältige und verantwortungsvolle Arbeitsweise aus.
  • Für die Tätigkeit im Reinraumbereich bedarf es verstärkter Stressresistenz und körperlicher Belastbarkeit – die körperliche Eignung und Bereitschaft hierzu bringen Sie mit.
  • Aufgrund Ihres ausgeprägten Organisationstalents behalten Sie stets den Überblick über Ihre Aufgaben und strukturieren Ihre Tätigkeiten sinnvoll und eigenständig.
  • Für das Verständnis unseres deutschsprachigen Qualitätssicherungssystems verfügen Sie über sehr gute Deutschkenntnisse. In englischer Sprache bringen Sie gute Kenntnisse mit (vorwiegend im Bereich Verstehen und Schreiben).

Wir bieten
  • Durch Ihren Einsatz gestalten Sie die Medizin von morgen mit und gewinnen spannende Einblicke in die führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa.
  • Sie erhalten eine gründliche theoretische und praktische Einarbeitung gemäß eines speziell entwickelten Einarbeitungsplans.
  • Spitzenforschung geht nur mit Spitzenausstattung: In unserer hochmodern ausgerüsteten GMP-Herstellungsstätte finden Sie ideale Bedingungen für ambitionierte Projekte.
  • Wir bieten vielfältige Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z. B. Kindertagespflegeeinrichtung am Institut, pme-Familienservice, Betreuungsangebote unseres Partners voiio).
  • Zusätzliche Benefits: 30 Tage Urlaub auf Basis einer 5-Tage-Woche, Jahressonderzahlung, Freizeitausgleich bei Mehrarbeit, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, ein vergünstigtes Job-Ticket für den ÖPNV, kostenlose Park- und sichere Fahrradstellplätze mit Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sowie vergünstigte Mitarbeitendenpreise in der Institutskantine.
Merken