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Sitz der Gesellschaft: Stuttgart - Amtsgericht Stuttgart

Register und Registernummer: HRB 222257
Geschäftsführung: Peter Dilger
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Urheberrecht

Alle Texte, Bilder, Graphiken, Ton-, Video- und Animationsdateien sowie ihre Arrangements unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Sie dürfen weder für Handelszwecke oder zur Weitergabe kopiert, noch verändert und auf anderen Web-Sites verwendet werden. Einige Internet-Seiten enthalten auch Bilder, die dem Urheberrecht derjenigen unterliegen, die diese zur Verfügung gestellt haben.


Haftungsausschluss

Konradin Medien GmbH übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Seiten, zu denen ein Link eingerichtet worden ist. Alle Angaben können ohne vorherige Ankündigung geändert, entfernt oder ergänzt werden.


DATENSCHUTZHINWEISE
  1. Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich?
  2. Welche Daten werden erfasst?
  3. Welche Cookies werden eingesetzt?
  4. Welche Daten werden zu welchen Zwecken erfasst?
    1. Technische Bereitstellung der Webseite
      1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
      2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
      3. Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
      4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
    2. E-Mail- und Telefonkontakt
      1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
      2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
      3. Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer
      4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten
    3. Webtracking
      1. Google Analytics
      2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
      3. Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer
      4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten:
    4. Newsletter Stellenanzeigen
      1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
      2. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
      3. Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer
      4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten
    5. Nutzung des geschlossenen Bereichs der Webseite zur Anzeigenverwaltung
    6. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
    7. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
    8. Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer
    9. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten
  5. Wer erhält meine Daten?
  6. Werden meine Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet (Drittlandtransfer)?
  7. Welche Datenschutzrechte habe ich?
  8. Aus welcher Quelle stammen die Daten?
  9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?
  10. Schluss/Versionsinformation

Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich?

Konradin Medien GmbH
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ist für die Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Webseite verantwortlich (nachfolgend „Firma“ genannt). Die Firma verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend „BDSG“ genannt). Den Datenschutzbeauftragten der Firma erreichen Sie unter der oben genannten Postadresse, mit dem Zusatz „An den Datenschutzbeauftragten“.

Welche Daten werden erfasst?

Wenn Sie die Webseite besuchen werden vom aufrufenden Rechners automatisch Informationen erfasst (nachfolgend „Zugriffsdaten“ genannt). Diese Zugriffsdaten beinhalten Server-Log-Files, die in der Regel aus Informationen über den Browsertyp und die Browserversion, dem Betriebssystem, dem Internet-Service-Provider, dem Datum und der Uhrzeit der Verwendung der Webseite, die zuvor besuchten Webseiten und über die Webseite neu aufgerufene Webseiten und die IP-Adresse des Rechners bestehen. Mit Ausnahme der IP-Adresse sind die Server-Log-Files nicht personenbeziehbar. Eine IP-Adresse ist personenbeziehbar, wenn sie bei der Nutzung des Internetanschlusses dauerhaft vergeben ist und der Internetprovider diese einer Person zuordnen kann.

Wenn Sie die Dienste der Webseite verwenden, werden pseudonyme Nutzungsprofile und die von Ihnen auf der Webseite eingegebenen Daten (z.B. Sucheingaben, Klickeingaben, Registrierungs- und Logineingaben) verarbeitet.

Einige Dienste der Webseite erfordern es, dass Sie der Firma personenbezogene Daten mitteilen. In diesen Fällen werden die von Ihnen mitgeteilten Daten verwendet, um Ihnen den gewünschten Dienst zu erbringen oder das jeweilige Anliegen bearbeiten zu können. Folgende personenbezogene Daten werden dabei auf der Webseite verarbeitet:

  • Namensdaten, Adressdaten, E-Mail-Adresse, Firmenbezeichnung bei Registrierung und Nutzung des Portals zum Einstellen und Verwalten von Stellanzeigen
  • E-Mail-Adresse, Berufsbezeichnung, Ort (optional) bei Registrierung und Bezug des Newsletters mit Stellenanzeigen entsprechend Ihrer Vorauswahl

Welche Cookies werden eingesetzt?

Auf der Webseite werden Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Webseite auf Ihrem Rechner gespeichert. Die gespeicherten Cookies sind dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet. Wird die entsprechende Webseite erneut aufgerufen, sendet der Webbrowser den Inhalt der Cookies zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers. Bestimmte Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder die Browser-Sitzung beenden (sogenannte „Transiente Cookies“). Andere Cookies werden für eine vorgegebene Zeit oder dauerhaft gespeichert (sogenannte „temporäre Cookies“ oder „persistente Cookies“). Die Löschung dieser Cookies findet automatisch nach Ablauf der definierten Zeit statt. Auch können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Cookies jederzeit löschen sowie den Einsatz von Cookies entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren. Die Firma weist Sie dabei jedoch darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen der Webseite nutzen können. Grundsätzlich handelt es sich bei Cookies nur um eine Online-Kennung ohne Personenbezug. Personenbezogen werden die Cookies dann, wenn zusätzlich zu den durch die Cookies erzeugten Informationen mit weiteren Daten zusammengeführt werden. Dabei kann zwischen Cookies, die für die Bereitstellung der Webseite erforderlich sind, und Cookies, die für weitere Zwecke wie etwa Analyse des Nutzerverhaltens oder Werbung erforderlich sind, unterschieden werden.

Zu den Cookies, die für die Bereitstellung der Webseite erforderlich sind, zählen insbesondere die Folgenden:
  • Cookies, die für die technische Bereitstellung bestimmter interaktiver Elemente (z.B. Suchfunktion, Kontaktformular) der Webseite erforderlich sind
Zu den Cookies, die für weitere Zwecke erforderlich sind zählen insbesondere die Folgenden:
  • Analyse-Cookies, um das Nutzungsverhalten (z. B. geklickte Werbebanner, besuchte Unterseiten, gestellte Suchanfragen) unserer Nutzer aufzeichnen und in statistischer Form auswerten zu können;

Welche Daten werden zu welchen Zwecken erfasst?

Die Zwecke der Datenverarbeitung können sich aus technischen, vertraglichen oder gesetzlichen Erfordernissen sowie ggf. aus einer Einwilligung ergeben. Wir verwenden die in Ziffer 2 genannten Daten zu folgenden Zwecken:

  • zur Bereitstellung der Webseite und Gewährleistung der technischen Sicherheit, insbesondere zur Behebung technischer Fehler und um sicherzustellen, dass Unbefugte keinen Zugriff auf die Systeme der Webseite erlangen;
  • zur Reichweitenmessungen und Webanalysen, um die Webseite für Sie effizienter und interessanter zu gestalten sowie Marktforschung zu betreiben;
  • zur Kommunikation, Vertragsanbahnung und Kundenpflege;
  • zum Versand von Newslettern und Programmkommunikation via E-Mail;
  • zur Registrierung und Erstellung eines Nutzerkontos des Stellenportals (Einstellen und Pflege von Stellanzeigen)
  • zur Bereitstellung des Online-Angebotes und Vertragserfüllung einschließlich Betrugs- und Missbrauchsprävention gemäß unseren Nutzungsbedingungen/AGB (https://www.fachjobs24.de/agb)

Weitere Informationen zu diesen Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzhinweise.

Technische Bereitstellung der Webseite

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Für die Funktionsfähigkeit der Webseite, die Durchführung von Sicherheitsanalysen und die Abwehr von Angriffen werden die Server-Log-Files als Bestandteil der anfallenden Zugriffsdaten nach Ziffer 2 vom Computersystem des aufrufenden Rechners beim Betreten und während der Nutzung der Webseite automatisch erfasst und kurzfristig gespeichert. Eine Speicherung der Server-Log-Files zusammen mit anderen Daten findet nicht statt. Die Firma verwendet die Server-Log-Files für statistische Auswertungen, um technische Störfälle zu analysieren und zu beheben, Angriffs- und Betrugsversuche abzuwehren sowie die Funktionsfähigkeit der Webseite zu optimieren.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Server-Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Funktionalität der Webseite, der Durchführung von Sicherheitsanalysen und der Abwehr von Gefahren liegen die berechtigten Interessen der Firma.

Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer

Nach Aufruf der Webseiten werden die Server-Log-Files auf dem Webserver gespeichert und die darin enthaltende IP-Adresse wird spätestens nach 7 Tagen gelöscht. Eine Auswertung während dieser Speicherdauer erfolgt ausschließlich im Fall eines Angriffs.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von Server-Logfiles einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktadresse.

E-Mail- und Telefonkontakt

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf der Webseite besteht die Möglichkeit, die Firma über eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer zu kontaktieren. Nehmen Sie diese Möglichkeit war, so werden Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer sowie Ihr Anliegen an die Firma übermittelt. Abhängig von dem Anliegen (z.B. Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen der Firma, Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte wie etwa Auskunft) werden Ihre Kontaktdaten weiterführend verarbeitet.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Bearbeitung Ihres Anliegens und weiteren Kommunikation liegen die berechtigten Interessen der Firma. Zielt Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit der Firma ab, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Nach der Bearbeitung Ihres Anliegens und der Beendigung weiterführender Kommunikation werden die Kontaktdaten gelöscht. Anderes gilt, wenn Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit der Firma abzielt oder Sie Ihre Betroffenenrechte wie etwa Auskunft geltend machen. Hierzu werden die Daten solange gespeichert, bis die vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt sind und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktadresse. Sofern Sie widersprechen, kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden. Anderes gilt, wenn die Speicherung Ihrer Kontaktdaten für die Vertragsanbahnung oder Erfüllung eines Vertrages oder Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte erforderlich ist.

Webtracking

Auf der Webseite sind Dienste eingebaut, die die Nutzerfreundlichkeit optimieren und die Reichweite der Webseite messen ermöglichen. Dabei werden Ihre Zugangsdaten (siehe Ziffer 2) erfasst und mithilfe von Analyse-Cookies (siehe Ziffer 3) das Nutzungsverhalten ausgewertet. Für das Webtracking ist eine persönliche Identifizierung grundsätzlich nicht erforderlich, sodass bei Erfassung Ihrer Zugangsdaten die gespeicherte IP-Adresse entweder nicht oder ausschließlich gekürzt verwendet wird und pseudonyme Nutzungsprofile erstellt werden. Dabei werden diese nicht mit anderen Daten zusammengeführt und Sie haben jederzeit die Möglichkeit des Widerrufs. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzungsprofilen erfolgt ausschließlich in Ausnahmefällen und sofern Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.

Die Webtracking-Dienste werden in der Regel von Dienstleistern bereitgestellt, die die Daten nur nach Weisungen des Verantwortlichen und nicht zu eigenen Zwecken als sogenannter Auftragsverarbeiter verarbeiten.

Dies wird anhand von Verträgen zur Auftragsverarbeitung sichergestellt. Sofern die Dienstleister außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (nachfolgend „EU bzw. EWR“ genannt) Ihre Daten verarbeiten, findet ein sogenannter Drittlandtransfer statt. Dieser ist zulässig, sofern Sie darin eingewilligt haben, die Firma Garantien für ein dem europäischen Standard angemessenes Datenschutzniveau geschaffen oder die EU Kommission das jeweilige Drittland als sicheres Drittland eingestuft hat. Der Drittlandtransfer des jeweiligen Dienstes wird im Folgenden gekennzeichnet.

Nach aktueller Auffassung der Aufsichtsbehörden für Datenschutz und Informationssicherheit muss bei einigen Anbietern von Web-Tracking-Diensten jedoch davon ausgegangen werden, dass diese Daten auch für sog. eigene Zwecker verarbeiten. Diese Anbieter kommen auf der Webseite nur zum Einsatz, wenn Sie hierzu zuvor Ihre Einwilligung über das in die Webseite integrierte Consent-Management gegeben haben. Nähere Informatioen finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten.

Die einzelnen Webtracking-Dienste der Webseite werden im Folgenden näher beschrieben.

Google Analytics

Die Webseite setzt den Dienst Google Analytics ein. Anbieter von Google Analytics ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Durch Google Analytics wird ein pseudonymes Nutzungsprofil erstellt, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu optimieren. Die Pseudonymität wird dadurch sichergestellt, dass von Google vor einer Weiterverarbeitung und Speicherung von Daten Ihre IP-Adresse gekürzt wird und durch die Firma ein Rückschluss auf Ihre Person nicht möglich ist. Das pseudonyme Nutzungsprofil wird nach Übermittlung zwecks Optimierung der Nutzerfreundlichkeit ausgewertet. Eine Zusammenführung mit anderen Daten von Google findet nicht statt. Über einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung hat die Firma Google verpflichtet, die Daten nur nach Weisung der Firma zu verarbeiten.

Durch den Einsatz von Google Analytics findet ein Drittlandtransfer statt (siehe Ziffer 6). Mit einer Zertifizierung nach dem EU-US Privacy Shield stellt Google jedoch sicher, dass bei dem Drittlandtransfer das europäischen Datenschutzniveau gewährleistet ist. Mehr Informationen zur Datenverarbeitung bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/analytics/terms/de.html .

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Die Rechtsgrundlage für Erfassung und Auswertung von pseudonymen Nutzungsprofilen durch Google Analytics ist Ihre vorherige Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Zweck der Datenverarbeitung sind die Optimierung der Nutzerfreundlcihkeit der Webseite und die Reichweitenmessung durch die Firma.

Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer:

Für den Einsatz von Google Analytics auf dieser Webseite gilt, dass die Daten maximal für 14 Monate gespeichert werden oder solange, bis Sie deren Einsatz widersprechen.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten:

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und dem Einsatz der Webtracking-Dienste jederzeit widersprechen, indem Sie wie folgt vorgehen:

  • Sie können über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Footer der Webseite die Auswahl für den jeweiligen Tracking-Anbieter deaktivieren. Gehen Sie hierzu auf „Cookie-Einstellungen“, klicken Sie auf „Marketing“, dort auf „Informationen anzeigen“ und deaktivieren Sie das Tracking. WICHTIG: Klicken Sie anschließend oben rechts auf „Speichern“, um Ihre Auswahl dauerhaft zu speichern.
  • Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. U.u. stehen Ihnen dann jedoch nicht alle Funktionen dieser Webseite zur Verfügung.
  • Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Websitebezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das Tool https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Opt-Out- Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website.
  • Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen. Wenn Sie hier klicken, wird das Opt-Out- Cookie gesetzt: Google Analytics deaktivieren

Newsletter Stellenanzeigen

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf der Webseite besteht die Möglichkeit, sich für einen Newsletter mit Stellenanzeigen gemäß der eingegebenen Berufsbezeichnung anzumelden. Pflichtdatum für diesen Newsletter sind allein Ihre E-Mail-Adresse und die Berufsbezeichnung, zu denen die Stellenangebote passen sollen. Der Newsletter wird nach Anmeldung per E-Mail versandt. Nehmen Sie diese Möglichkeit war, so wird Ihre E-Mail-Adresse sowie die Berufsbezeichnung und optional eine Ortsangabe als eingrenzende Kriterien für die Stellanzeigen im Newsletter an die Firma übermittelt. Sie erhalten eine Bestätigungsnachricht zu Ihrer Anmeldung mit einem Link. Wenn Sie auf diesen Link klicken, wird ein Nachweis (Zeitstempel, Inhalt der Einwilligung, E-Mail-Adresse) von der Firma gespeichert. Nach erfolgreicher Anmeldung wird Ihnen per E-Mail eine Bestätigungsnachricht Ihrer Anmeldung sowie regelmäßig der Newsletter mit Stellangeboten per E-Mail zugesendet.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Der Zweck besteht in der Zusendung eines Newsletters mit aktuellen Stellenanzeigen entsprechend Ihrer Angaben. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten für den Bezug des Newsletters erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Nach Ihrer Abmeldung vom Newsletter über den Abmeldelink in jeder Newsletter-E-Mail werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht. Anderes gilt, wenn Sie Ihre Betroffenenrechte wie etwa Auskunft geltend machen. Hierzu werden die Daten solange gespeichert, bis die gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt sind und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten im Kontext des Newsletters mit Stellanzeigen einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktadresse. Sofern Sie widersprechen, kann der Newsletterbezug nicht weitergeführt werden.

Nutzung des geschlossenen Bereichs der Webseite zur Anzeigenverwaltung

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Sie haben die Möglichkeit, eigene Stellenanzeigen in die Datenbank der Webseite einzustellen und zu verwalten. Hierzu müssen Sie sich entsprechend registrieren, um ein personalisiertes Nutzerkonto anzulegen. Nehmen Sie diese Möglichkeit war, so werden Ihre Namensangaben, Adressangaben, E-Mail-Adresse, Angaben zu Ihrer Firma, Ihre Stellenanzeigen sowie Ihre Zustimmung zu den AGB der Firma an die Firma übermittelt und dort verarbeitet.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Der Zweck besteht in der Bereitstellung und Nutzung eines personalisierten Anzeigenportals zur Verwaltung Ihrer Stellenanzeigen. Die Rechtsgrundlage besteht der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des mit uns geschlossenen Vertrages (https://www.fachjobs24.de/agb).

Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Nach der Kündigung Ihres Vertrages werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Anderes gilt, wenn Sie Ihre Betroffenenrechte wie etwa Auskunft geltend machen. Hierzu werden die Daten solange gespeichert, bis die gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt sind und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen. Ihre Daten werden ebenfalls nicht gelöscht, insoweit und solange sie für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (z.B. bei Missbrauchs- bzw. Betrugsverdacht) erforderlich sind.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Die Verarbeitung Ihres Nutzerkontos ist für die Nutzung des personalisierten Anzeigenportals erforderlich. Es besteht folglich für Sie keine Widerspruchsmöglichkeit.

Wer erhält meine Daten?

Innerhalb der Firma erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der unter Ziffer 4 dargestellten Zwecke benötigen. Auch von der Firma eingesetzte Dienstleister können Zugriff auf Ihre Daten erhalten (sogenannte „Auftragsverarbeiter“, z.B. Rechenzentren). Über Verträge zur Auftragsverarbeitung sind die Weisungsgebundenheit, die Datensicherheit und der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten durch diese Dienstleister sichergestellt. Eine Datenweitergabe an weitere Empfänger wie z.B. Kreditinstitute (sogenannte „Dritte“) findet dann statt, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder Sie eingewilligt haben. Von der Datenweitergabe sind folgende Dritte erfasst:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen wie etwa Strafverfolgungsbehörden, die aufgrund der Einhaltung von gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen Zugriff Ihre Daten erhalten.
  • Stellen, die im Kontext eines Missbrauchs- und Betrugsverdachts hinzugezogen werden (z.B. sog. Internet Service Provider)

Werden meine Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet (Drittlandtransfer)?

Soweit die unter Ziffer 5 genannten Dienstleister und/oder Dritte außerhalb der EU bzw. des EWR Ihre Daten für die Zwecke nach Ziffer 4 verarbeiten, kann dies dazu führen, dass Ihre Daten in ein Land übermittelt werden, wo kein der EU bzw. des EWR angemessenes Datenschutzniveau garantiert werden kann. Ein solches Datenschutzniveau kann mit einer geeigneten Garantie jedoch sichergestellt werden. Als geeignete Garantie kommen etwa Standardvertragsklauseln in Betracht, die von der EU Kommission bereitgestellt werden. Eine Kopie dieser Garantien können Sie unter den in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten auf Wunsch anfordern. Von etwaigen Garantien kann ausnahmsweise abgesehen werden, wenn Sie etwa einwilligen oder der Drittlandtransfer für die Erfüllung Ihres Vertrages mit der Firma erforderlich ist. Auch hat die EU Kommission bestimmte Drittländer als sichere Drittländer anerkannt, sodass auch an dieser Stelle von geeigneten Garantien seitens der Firma abgesehen werden kann.
Folgende Dienstleister verarbeiten Ihre Daten außerhalb der EU bzw. des EWR:

  • Für den Einsatz von Webtracking-Diensten werden Dienstleister eingesetzt, deren Rechtenzentren in einem Drittland stehen oder die aus einer Niederlassung in einem Drittland auf die Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union oder des EWR zugreifen können. Die Dienste stellen mit einer Zertifizierung nach dem EU-US Privacy Shield sicher, dass bei dem Drittlandtransfer das europäischen Datenschutzniveau gewährleistet ist.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe von Art. 17 bzw. Art. 18 DSGVO zu verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Wenn Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an die Firma unter der nach Ziffer 1 genannten Kontaktadresse. Einwilligungen, die Sie auf der Webseite erteilt haben, können Sie auch über den Abmelden-Link in jedem Newsletter mit Stellenanzeigen widerrufen.

Nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die nach der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Auch haben Sie das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung Widerspruch einzulegen. Gleiches gilt für die automatisierten Verfahren bei Einsatz einzelner Cookies, sofern diese nicht für die Bereitstellung der Webseite zwingend erforderlich sind.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzbehörde zu wenden und dort Beschwerde einzureichen. Die für die Firma zuständige Behörde ist

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Straße 22, 20459 Hamburg
Tel.: 040 / 428 54 - 4040
Fax: 040 / 428 54 - 4000
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

Sie können sich aber auch an die für Ihren Wohnort zuständige Datenschutzbehörde wenden.

Aus welcher Quelle stammen die Daten?

Alle personenbezogenen Daten, die auf dieser Webseite verarbeitet werden, wurden direkt bei der betroffenen Person erhoben.

Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Zu den unter Ziffer 4 genannten Zwecken nutzen wir keine vollautomatisierten Entscheidungsfindungen.

Schluss/Versionsinformation

Im Zuge der Weiterentwicklung der Webseite und der Implementierung neuer Technologien, um unseren Service für Sie zu verbessern, können Änderungen dieser Datenschutz-Hinweise erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutz-Hinweise von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen. (Datenschutzhinweise, Version 3.0 vom 23.04.2020)